Feline Lang – The Mind&Voice

MUSIC – THEATRE – MORE – CV PRESS PHOTOS

MUSIC

I am a singer. And a performer. Born for the stage, and I am resolved to die on stage one day. Too fiery and forceful in voice and performance, too passionate, sarcastic, emotional, ironic. What I do sing? Pop, Opera, Tango. And whatever the cat brought in. But my heart is with my own songs for my band Feline&Strange. Because here I can use all stilistics that I ever learned, but it still stays a whole.

Ich bin Sängerin. Und Performerin. Für die Bühne geboren, und ich bin entschlossen, eines Tages auf der Bühne zu sterben. Oft zu temperamentvoll in Stimme und Performance, zu leidenschaftlich, sarkastisch, emotional, ironisch. Was ich singe? Pop, Oper, Tango. Und was noch so anfällt. Aber mein Hauptprojekt ist meine Band Feline&Strange, und meine eigenen Songs dafür. Denn hier kann ich singen, wie mir der Schnabel gewachsen ist und wie ich es gelernt habe, und es bleibt doch eins.

Feline & Strange – The Band: Electro Wave Cabaret. Sung, written and arranged by Feline Lang. Mehr Musik, Videos, Lyrics und Presse auf felineandstrange.com!

Feline & Toda la milonga – Tango Argentino   –  Das Album bei amazon.com
Feline Lang on stage

Opera/Partien: Carmen – Cenerentola – Hänsel – Voltaire (UA „Katte“ by Helmut Oehring) – 2. Dame – La Perichole – Dulcinea (Massenet) – Sesto – Cherubino – Opern-Theatersport – Zarzuelas

Performance NRLA Glasgow: Duration Performance von CLAIRE.: 4h klassisch/atonale Improvisation

Feline Lang on stage

Performance Radio Tesla – Ödipus @ Schaubühne: Gregorianik

Acknowledgements

3. Platz Citroen Music Awards

Stipendium musicboard Berlin

Residenz Goethe Institut Marseille

Stipendium Initiative Musik, Deutscher Bundestag

Artikel im Buch „Tangoszene Berlin“ von Jörg Buntenbach

Artikel im Buch „Steampanoptikum“ von Clara Lina Wirz


Schauspiel. Acting.

Die Bühne ist meine Heimat, ist es immer schon gewesen. Wenn ich vor Publikum stehe, fühle ich mich erst richtig lebendig.

The stage is my home, has always been. I feel alive when people are watching my art.

Feline Lang on stage

Meine Arbeit wurde bisher beschrieben als: temperamentvoll – diszipliniert – herumalbernd – extrem durchlässig – analytisch – megapräsent – kollegial – aussergewöhnlich schnell. Weitere Meinungen gern als Kommentar, liebe Kollegen!

My work was called: fiery – disciplined – silly – transparent – analytic – present – team friendly – exceptionally fast.

Mein Stil: komödienversessenes Drama. Fallhöhe ist alles. Sehr körperlich. Keine Scheu, sich oder die inszenierten Kollegen hässlich oder zum Affen zu machen – im Gegenteil!

Darstellerisch am besten: entweder als temperamentvolle, laute Schlampe, oder als schüchterner, empathischer Unglücksrabe. Träume (un)heimlich vom Actionfilm und grosser Science Fiction mit Green Screen-Akrobatik. Und suche mir dann doch immer wieder die grossen Tragödien.

Klassische Rollen: Lady Milford – Mirandolina – Eboli – Lady Macbeth – Mephisto – Warja – Puck – Elektra – Antigone (Anouilh)…

Zeitgenössisch: Serienmörderin Eileen Wuornous in „MMM.Endogene Apokalypsen“ (Kai Schubert), Serjosha in der Russland-Dekonstruktions-UA „Doppel-A“ (Alexej Bilchenko), Dorothy im Psychiatrie-Stück „Oos“ (M. Baliani), Schaubühne am Lehniner Platz, in „Ödipus“, R: Romeo Castellucci; „Natura E Origine Della Mente“, R: Romeo Castellucci

Physisch: Arbeit mit Ensembles aus Korea, Chile, China, Japan, USA, Polen, Russland.


Regie. Directing.

There´s always a story to tell, a view to show, a tension to solve. By means of verse, dramaturgy, music, arrangement, visuals, light and sound design… a world of possibilities, and infinitive stories. Especially in the background.

Immer ist eine Geschichte da, die erzählt werden will, ist ein Bild in der Welt, das ich anderen zeigen will, ist eine Spannung da, die immer wieder neu aufgebaut werden will… es gibt so unendlich viele Möglichkeiten. Und so unendlich viele Geschichten. Meist sind die im Hintergrund die spannendsten.

Regiestil: Wimmelbildinszenierungen mit unglaublichen vielen Hintergrundgeschichten und plötzlichem Fokus auf ein einzelnes Gesicht in der Masse. Erzählen über Arrangement und Leiten des Blicks, fast filmisch. Viel Komik in der Tragödie, viel Tragik in der Komödie, viel Menschlichkeit im Abstrakten. Kein Ton der Partitur, keine Handbewegung bleibt unmotiviert – ab einem gewissen Punkt kann ich dann die Darsteller einfach machen lassen – denn alles, was sie tun, ist richtig.

Inzenierungen (Auswahl):

Ay!Carmen – operita flamenca (Carmen)

La Pericola – operette salsahaltig (La Perichole. schnell, voll, kurz, zum Schreien komisch, sehr sehr kubanisch) / Neuinszenierung

Aschenputtel oder Rock´nRossini (La Cenerentola als knallbuntes Spektakel, etwas zu kinky für Kinder)

Hase Hase (Labsaal Lübars)

WOYZECK.ein theater. (Büchner, Leipzig, Markt9)

Sommer. Nachts. Traum. (Shakespeare, Poetisches Theater Leipzig)

Der Kleine Opernführer (Opernparodie/-querschnitt, UA, eigener Text)

Musikbox (Opern-Impro-Konzept)

Die Schneekönigin: Weihnachtsrevue/-Musical nach Andersen – (Buch, Musikdramaturgie, Regie) www.weihnachtszauber-schloss-bueckeburg.deHalbstündiges Mini-Opern-Musical über Andersens Märchen -Dazu wunderschöne Kostüme und Bühnenbilder von Mimi Berlin – Mit Musik von Vivaldi, Foreigner, Andrew Lloyd Webber… „Romantisch und humorvoll“!

Don Quijote (Massenet als Multimediaoper)

Figaros Hochzeit (Verstörende Komödie mit der Familie Dasch)

Stand up and Swing! (Politisches Swingmusical, Buch und Regie)


Acknowledgement:

Mitglied des Ausschusses für Kulturelle Bildung Lichtenberg

Mitglied der Imagerunde der Bürgermeisterin Christina Emmrich, Lichtenberg

(Musikpreise siehe bei:/Music Awards see: MUSIK)